Werbung

Großeinsatz mit Hubschrauber – Rollt heute ein Castor-Transport durchs Saarland?

HINWEIS: Zu diesem Beitrag liegt ein UPDATE von 11:30 vor (hier klicken). 

Ursprünglicher Beitrag 10:56 Uhr / Saarbrücken – (Video und Bildergalerie am Ende des Beitrags) Unsere Redaktion erreichten in den letzten Minuten viele Anfragen, Fotos und Videos von Einsätzen der Bundespolizei an verschiedenen Punkten im Saarland. So kreist am Bahnhof in Saarbrücken derzeit ein Hubschrauber der Bundespolizei, während am Bahnhof in Neunkirchen zahlreiche Polizeifahrzeuge stationiert sind.

Dieses Aufgebot hat zu Spekulationen über einen möglichen Castor-Transport durch das Saarland geführt. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich um einen der letzten größeren Transporte hochradioaktiven Atommülls handeln, die aus der Wiederaufbereitungsanlage im französischen La Hague nach Deutschland rollen.

Der Castor-Transport, der Atommüll aus deutschen Kernkraftwerken zurück nach Deutschland bringt, könnte auf dem Weg in das Zwischenlager am ehemaligen Atomkraftwerk Philippsburg sein. Aus Sicherheitsgründen bleibt die genaue Route des Zuges geheim. Experten schätzen, dass die Reise von der Normandie bis nach Baden zwischen 15 und 19 Stunden dauert. Mögliche Strecken führen entweder über Kehl, Lauterbourg und Wörth oder direkt durch das Saarland.

Die vier Castor-Behälter, die derzeit transportiert werden, sollen in einem speziell gesicherten Zwischenlager in Philippsburg untergebracht werden. Dort lagern sie auf dem Gelände des stillgelegten Atomkraftwerks, bis eine langfristige Lösung gefunden wird. Der Atommüll stammt aus deutschen Kernkraftwerken, die mittlerweile vom Netz genommen wurden. In La Hague wurden die Brennstäbe für eine sichere Lagerung aufbereitet und verpackt. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Hier ein Lesereportervideo von den Huberschraubern:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren