Nach Brand in Bitburg gestern: Familie verliert gesamtes Hab und Gut
Bitburg – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) Am gestrigen Samstag, dem 2. November 2024, kam es in der Brodenheckstraße in Bitburg zu einem verheerenden Gebäudebrand. Mindestens zwei Etagen des betroffenen Wohnhauses wurden durch die Flammen stark beschädigt. Die Feuerwehr war stundenlang mit den Löscharbeiten beschäftigt, während die Anwohner gebeten wurden, Fenster geschlossen zu halten. Dank schneller Reaktion konnten alle Bewohner das Haus rechtzeitig verlassen, sodass keine Verletzten zu beklagen sind.
Die Brodenheckstraße war während der Löscharbeiten vollständig gesperrt und die Bevölkerung wurde gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Die Feuerwehr war lange damit beschäftigt, einzelne weitere Brandnester zu bekämpfen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen mittleren sechsstelligen Betrag. Das Gebäude ist derzeit unbetretbar. Zur Brandursache gibt es bislang keine Angaben, die Ermittlungen werden durch Spezialisten der Brandermittlung geführt.
Neben der Feuerwehr waren ca. 85 Einsatzkräfte vor Ort, darunter der städtische Bauhof, das THW sowie Polizei- und Rettungskräfte. Während die Einsatzkräfte weiterhin vor Ort sind, zeigt die Bitburger Gemeinschaft ihre Solidarität. Auf Social Media hat eine Freundin der betroffenen Familie zu Sachspenden aufgerufen. Die Familie, die durch das Feuer ihr gesamtes Hab und Gut verloren hat, benötigt dringend Unterstützung. Gesucht werden Herrenbekleidung in XXXL und M/L, Damenbekleidung in XXL, sowie Kleidung für zwei Kinder in den Größen 122 und XXL für Jugendliche.
Der Spendenaufruf hat bereits viel Resonanz erfahren, und die Familie ist dankbar für jede Art von Unterstützung. Alle, die helfen möchten, können sich mit Sachspenden beteiligen und so dazu beitragen, dass die Betroffenen diese schwere Zeit überstehen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)