USA-Wahl live – Donald Trump zum Präsidenten gewählt!
Die Wahl in den USA ist entschieden. Donald Trump ist der neue alte Präsident. Wir halten Euch hier auf dem Laufenden:
8:52 Uhr: Die Entscheidung ist gefallen. Das amtliche Endergebnis wird erst im Laufe des Tages feststehen. Wir beenden damit vorerst unsere Live-Berichterstattung und bedanken uns für Euer Interesse.
8:32 Uhr: Der neue/alte Präsident der USA, Donald Trump, tritt in diesem Moment vor seine Anhänger und lässt sich feiern. Die Welt steht vor großen Veränderungen.
8:22 Uhr: Damit ist es entschieden. Donald Trump wird neuer alter Präsident der Vereinigten Staaten. Als erster Sender hat Fox News die Prognosen bestätigt, wonach der Republikaner die magische 270 Wahlmännergrenze überschritten hat. Zugegeben, Fox News ist ein Sender der Trump nahe steht. Aber mittlerweile bestätigen auch andere US-Sender: Das wird nichts mehr mit Kamala Harris. Zu groß sind die Abstände in den restlich verbliebenen Staaten.
7:43 Uhr: Pennsylvania – der umkämpfte Swingstate geht laut Fox News an Donald Trump, damit ist ihm der Sieg fast nicht mehr zu nehmen, ihm fehlen nun nur noch drei Wahlleute, um final als 47. Präsident, der ja auch schon der 45. war, im Januar erneut in das Weiße Haus zu ziehen.
7:34 Uhr: Auf der Wahlparty von Donald Trump in West Palm Beach (Florida) erreicht die Stimmung langsam aber sicher den Höhepunkt. Milliardär Elon Musk ist auch vor Ort und twittert, dass er den Abend mit „lauter coolen Leuten“ verbringt. In Kürze soll hier Donald Trump auf die Bühne kommen. Es wird erwartet, dass er sich dabei als Gewinner der Wahl feiert – und er könnte damit gar nicht mal so falsch liegen…
6:54 Uhr: In Pennsylvania verschiebt sich das Ergebnis wieder Richtung Donald Trump. Der Ex-Präsident führt wieder mit 52,1 zu 47,8 % bei 90% ausgewählter Stimmen. Langsam muss man damit rechnen, dass Trump neuer Präsident der USA wird. Unterdessen wurde der Auftritt von Kamala Harris am Abend (US-Ortszeit) an ihrer alten Uni abgesagt. Ein Zeichen dafür, dass die Demokraten selbst nicht mehr daran glauben oder will das Harris-Lager erst abwarten, bis das endgültige Endergebnis dort feststeht? Das könnte nämlich in der Tat noch Stunden dauern.
6:43 Uhr: Donald Trump gewinnt auch den zweiten wichtigen Swing-State. Der Republikaner holt sich Georgia. Damit wird die Luft für Kamala Harris immer dünner. Derweil wird eine Rede von Trump in Kürze erwartet. Man muss kein Prophet sein, um zu erwarten, dass er sich dabei bereits vorzeitig als Sieger der Wahl erklärt. Von Harris gibt es derzeit noch keine weiteren Informationen.
6:08 Uhr: Hoffnung für Harris? In Pennsylvania wendet sich langsam das Blatt. Hatte sich Trump in den letzten Zwischenständen immer weiter von Harris entfernt, holt Harris in dem Bundesstaat langsam auf. Mittlerweile sind dort 84% der Stimmen ausgezählt. Harris punktet eher in den großen Städten, Trump in ländlichen Gebieten und die Auszählungen in den Städten dauert naturgemäß etwas länger. Auch werden die Briefwahlstimmen, die traditionell eher Vorteile für Demokraten sind, am Ende erst ausgezählt. Aktueller Zwischenstand ist: 51% zu 48,1% für Trump. Noch ist nichts entschieden, auch wenn es aktuell eher gut für Trump aussieht.
5:52 Uhr: Donald Trump gewinnt den ersten „Swing-State“. Der Republikaner triumphiert in North Carolina. Damit muss Harris in Pennsylvania gewinnen. Doch dort sieht es für die Demokratin auch nicht gut aus. Denn hier entwickeln sich die Zwischenstände minütlich in Richtung Trump. In Pennsylvania sind aktuell 83% der Stimmen ausgezählt. Trump liegt rund 200.000 Stimmen (51,4% zu 47,7%) vorne. Weitere bittere Nachricht für die Demokraten: Auch der Senat wird künftig von den Republikanern dominiert. Sieht nicht gut aus für Harris…