
FCS-Ultras rufen zur Stammzellspende für Mattheo (13) auf
Saarbrücken – Die Ultras des 1. FC Saarbrücken haben mit einem eindringlichen Aufruf die Anhänger der Blau-Schwarzen zur Unterstützung eines schwer erkrankten jungen Fans mobilisiert. Der 13-jährige Mattheo, ein leidenschaftlicher Anhänger des FCS, leidet an einem myelodysplastischen Syndrom, einer seltenen Knochenmarkserkrankung, die die Bildung gesunder Blutzellen verhindert.
Seine einzige Heilungschance liegt in einer Knochenmarktransplantation, für die jedoch ein passender Spender benötigt wird. Die Virage Est Saarbrücken, die für ihr soziales Engagement bekannt ist, ruft daher alle, die noch nicht als Spender bei der DKMS registriert sind, zur Typisierung auf.
Die Registrierung kann online erfolgen, indem ein kostenloses Set für einen Wangenabstrich bestellt und anschließend zurückgeschickt wird. Alternativ gibt es die Möglichkeit, sich vor Ort bei einer Typisierungsaktion am 23. Februar von 10 bis 16 Uhr am Osthafen typisieren zu lassen. Die Aktion wird von Kulturgut Ost und Sektor Heimat organisiert.
Die Ultras betonen, dass bereits viele soziale Projekte erfolgreich umgesetzt wurden, darunter der Blau-Schwarze Weihnachtsmarkt. Nun gelte es, gemeinsam eine schnelle Lösung für Mattheo zu finden und ihm eine Chance auf ein gesundes Leben zu ermöglichen. Weitere Informationen zur Registrierung als Stammzellspender sind unter www.dkms.deabrufbar.
Auch verschiedene Aufsichtsratsmitglieder des FCS wollen morgen an der Aktion teilnehmen. Übrigens sind hierbei natürlich nicht nur Anhänger des Saarbrücker Fußballclubs eingeladen. Alle, die Mateo helfen wollen können natürlich zur Typisierungsaktion kommen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)