
Einsatz in Tawern beendet – Video zeigt Zugriff der Spezialkräfte
Tawern – (Video unseres Reporters Mirko Heinrich am Ende des Beitrags) Ein dramatischer Vorfall hat sich am Montagmorgen in Tawern (in der Nähe von Saarburg) ereignet. Gegen 10 Uhr meldeten Zeugen der Polizei Schussgeräusche in der Saarburger Straße. Kurz darauf fanden Einsatzkräfte eine schwer verletzte 55-jährige Frau, die offenbar durch Schüsse getroffen wurde.
Die Polizei rückte mit zahlreichen Kräften an, sperrte den Bereich großräumig ab und evakuierte vorsorglich umliegende Wohnhäuser. Anwohner wurden zudem gebeten, keine Anhalter mitzunehmen. Schnell richtete sich der Verdacht auf einen 64-jährigen Bekannten des Opfers, der sich weiterhin in dem Gebäude aufhielt.
Spezialkräfte bereiteten sich auf einen Zugriff vor, während der Einsatzort weiträumig abgesichert blieb. Ein Video zeigt den Zugriff der Beamten, die den Täter zuvor aufgefordert hatten, sich in dem Gebäude mit den Händen hinter dem Kopf auf den Boden zu legen. Als das nicht geschah, verschaffte sich das SEK Zutritt zur Wohnung.
Im Innern fanden die Polizisten dann die Leiche des Mannes vor. Augenscheinlich hatte er sich mit einem Kopfschuss selbst gerichtet. Gegen 14:15 wurde der Einsatz daher beendet und es wurde Entwarnung gegeben. Weitere Informationen über den Hintergrund der Tat sind bislang nicht bekannt und werden im Laufe des Tages erwartet. Auch über den aktuellen Gesundheitszustand der schwer verletzten Frau ist zur Stunde nichts bekannt.
Unser Reporter Mirko Heinrich berichtet vor Ort und hat mit dem Trierer Polizeisprecher Fleischmann gesprochen:
@blaulichtreport_saarland Schüsse in Tawern – Video zeigt Zugriff des SEK am Tatort Heute Morgen (Montag, 28.04.2025) wurde eine Frau im rheinland-pfälzischen Tawern (bei Saarburg) durch mehrere Schüsse lebensgefährlich verletzt. Der mutmaßliche Schütze verschanzte sich daraufhin in einem Anwesen. Am Mittag stürmte das SEK die Wohnung. Unser Reporter Mirko Heinrich berichtet vor Ort und hat mit Polizeisprecher Fleischmann über den Einsatz gesprochen.