
AKTUELL++ Wohnhausbrand in Püttlingen – Mehrere Verletzte
Püttlingen – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) Heute Morgen (Samstag, 24. Mai 2025) gegen 07:30 Uhr wird die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in Püttlingen (Regionalverband Saarbrücken) alarmiert. Bei der Anfahrt der ersten Feuerwehrleute war bereits eine hohe Rauchsäule aus der Entfernung zu erkennen.
Aus einer Wohnung in der zweiten Etage schlugen aus drei Fenstern die Flammen entgegen. Auch im Treppenhaus waren Flammen und versperrten Bewohnern den Fluchtweg. Die Drehleiter aus Püttlingen wurde zur Brandbekämpfung von außen eingestetzt. Die Drehleiter aus Völkingen kam zur Menschenrettung und Wohnungssichtung.
Zu Einsatzbeginn war die Menschenlage in dem mit 70 Bewohnern gemeldeten Haus noch unklar. Mindestens zwei Personen galten anfangs als vermisst. Mehrere Trupps mit Atemschutz machten sich auf die Suche nach Personen in den verqualmten oberen Etagen. Auch wurden Türen gewaltsam geöffnet. Zwischenzeitlich wurde beim Rettungsdienst ein sogenannter „Massenanfall an Verletzten“ ausgelöst, also eine Vorbereitung auf eine hohe mögliche Anzahl an Verletzten Personen.
An einer Sammelstelle im Innenhof wurden evakuierte Personen vom Rettungsdienst gesichtet. Drei verletzte Personen sind laut aktueller Auskunft der Polizei Völklingen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gekommen. Ein bereitstehender Bus ermöglichte den Bewohnern eine vorübergehende Unterbringung.
Im Einsatz sind rund 100 Helfer von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Unangenehm fiel ein Bäckerei-Kunde auf, der in seinem Auto nicht die Weisungen der Feuerwehr befolgte und trotzdem weiterfuhr. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)