
Bundeskanzler Friedrich Merz kommt ins Saarland
Saarbrücken – Bundeskanzler Friedrich Merz wird am Freitag, dem 1. August 2025, zu einem offiziellen Besuch im Saarland erwartet. Die Reise ist Teil einer bundesweiten Länderreihe, bei der der Kanzler Gespräche mit Landesregierungen und Besuche ausgewählter Einrichtungen führt. Bereits im Mai war das saarländische Kabinett im Kanzleramt empfangen worden.
Der Besuch beginnt um 11:40 Uhr mit dem offiziellen Antrittsbesuch in der Saarländischen Staatskanzlei, wo Ministerpräsidentin Anke Rehlinger den Bundeskanzler auf dem Ehrenhof begrüßen wird. Anschließend fährt die Delegation zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte, wo um 12:30 Uhr ein Rundgang durch die Industrieanlage vorgesehen ist. Die Geschäftsführung wird den Kanzler vor Ort empfangen; mehrere Bildtermine sind eingeplant.
Gegen 13:30 Uhr folgt die Weiterfahrt zum Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit (CISPA) in Saarbrücken. Dort informiert sich Friedrich Merz ab 14:00 Uhr über aktuelle Forschungsprojekte im Bereich Cybersicherheit. Nach einer Präsentation im Foyer des Instituts ist unter anderem ein Besuch einer Software-Vorführung zur Absicherung des Flugverkehrs vorgesehen.
Zum Abschluss des Besuchs sind gegen 14:50 Uhr Pressestatements von Bundeskanzler Merz und Ministerpräsidentin Rehlinger im Außenbereich des CISPA geplant.
Im Mittelpunkt der Tagesordnung stehen unter anderem Themen der Wirtschafts- und Forschungspolitik. Der Besuch dient auch dem Austausch zwischen Bundes- und Landesebene über aktuelle Herausforderungen in Industrie, Mittelstand und Innovationsförderung. Weitere Details zum Programm sind vorbehaltlich aktueller Entwicklungen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)