
Autobrand auf der A8 – Fahrer rettet sich unverletzt
Schwarzenholz/Heusweiler – (Von unserem Reporter Thorsten Kremers – Bildergalerie am Ende des Beitrags) Auf der A8 ist es am Donnerstagnachmittag (28. August 2025) zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Ein Autofahrer bemerkte beim Beschleunigen plötzlich, dass sein Wagen keine Leistung mehr hatte. Kurz darauf schlugen Flammen aus dem Motorraum. Innerhalb weniger Minuten stand der gesamte Vorderwagen in Vollbrand.
Der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt. Die Feuerwehren aus Schwarzenholz und Heusweiler rückten mit insgesamt 27 Einsatzkräften an. Zunächst wurde der Brand mit Wasser bekämpft, im Anschluss kam Schaummittel zum Einsatz, um die Flammen endgültig zu löschen.
Während der Löscharbeiten war die Autobahn nur einspurig befahrbar. Da sich durch das Feuer ein Schmierfilm auf der Fahrbahn gebildet hatte, wird derzeit geprüft, wie dieser vollständig entfernt werden kann.
Die Einsatzkräfte zeigten sich zufrieden mit den Verkehrsteilnehmern: Die meisten Autofahrer hätten vorbildlich eine Rettungsgasse gebildet und so die schnelle Anfahrt der Feuerwehr ermöglicht. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)