Kellerbrand in Landsweiler – dichter Rauch über Wohngebiet

Landsweiler-Reden – (Von unserem Reporter Thorsten Kremers – Bildergalerie am Ende des Beitrags) Gegen 22:45 Uhr wurde die Feuerwehr am Sonntagabend (26. Oktober 2025) zu einem Kellerbrand in Landsweiler-Reden (Kreis Neunkirchen) alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Löschmannschaften war der komplette Straßenzug „Im Vogelschlag“ rund um das Gebäude so stark verraucht, so dass sich die Feuerwehrleute durch den Qualm erst einmal zum richtigen Gebäude vorarbeiten mussten.

Zudem war der Keller durch die Hanglage mit schmaler Treppe und die enge Bebauung in der Straße für Einsatzfahrzeuge und Löschtrupps schwer zugänglich. Die ersten Atemschutzgerätetrräger machten sich auf die Suche nach Personen im Gebäude, doch schnell konnte Entwarnung gegeben werden: Das Gebäude war unbewohnt.

Auch konnte ein Übergreifen auf das Nachbargebäude durch den schnellen Einsatz verhindert werden. Der Brand des Gerümpels im Keller war nach etwa einer Stunde unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 00:45 Uhr an. Verletzt wurde niemand.

Laut Polizei ist die Brandursache aktuell unklar. Die Brandermittler nehmen am Montag Vormittag ihre Arbeit auf. Rund 50 Helfer von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren