Rechtsextreme Schmierereien im Saarland – Staatsschutz ermittelt

Schiffweiler/Sulzbach – Nach mehreren rechtsextremen und ausländerfeindlichen Graffitis in Schiffweiler und Sulzbach bittet der polizeiliche Staatsschutz um Zeugenhinweise. Die Taten ereigneten sich bereits am Samstag, dem 15. Februar 2025 – nun liegen Aufnahmen einer Überwachungskamera vor, die mehrere Tatverdächtige zeigen sollen.

Nach Polizeiangaben wurden gegen 21:30 Uhr zunächst mehrere Wände an der Gemeinschaftsschule Schiffweiler mit ausländerfeindlichen Parolen und rechtsextremen Symbolen besprüht. Wenig später, gegen 22:20 Uhr, kam es zu weiteren Schmierereien an der Zentralmoschee in Sulzbach/Saar. Auch dort hinterließen die Täter zahlreiche Schriftzüge und Symbole mit extremistischem Inhalt.

Der Staatsschutz des Landespolizeipräsidiums hat die Ermittlungen übernommen. Unter Leitung der Staatsanwaltschaft Saarbrücken wird nun wegen Volksverhetzung, Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung ermittelt.

Das Amtsgericht Saarbrücken hat mittlerweile eine Öffentlichkeitsfahndung angeordnet. Die Polizei bittet Personen, die die abgebildeten Verdächtigen erkennen oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich beim Kriminaldauerdienst Saarbrücken (Tel. 0681 / 962-2133) zu melden. Hinweise können auch über die Onlinewache der saarländischen Polizei unter www.onlinewache.saarland.de eingereicht werden.

Hier ein Video von dem Täter:

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren