Tödlicher Lkw-Unfall auf der A620 – LKW durchbricht Mittelleitplanke

Saarlouis – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) Ein schwerer Verkehrsunfall (wir berichteten an dieser Stelle davon) auf der A620 bei Saarlouis hat am Montagvormittag (17. November 2025) ein Todesopfer gefordert und für ein Großaufgebot an Einsatzkräften sowie lange Sperrungen gesorgt.

Gegen 9:54 Uhr befuhr ein Lkw die Autobahn in Fahrtrichtung Luxemburg. Zwischen der Anschlussstelle Lisdorf und der angrenzenden Autobahntankstelle setzte der Fahrer zum Überholen an – doch das Manöver endete tragisch.

Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der 55-jährige französische Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Lkw prallte gegen die Mittelleitplanke, durchbrach sie und überschlug sich anschließend auf der Gegenfahrbahn, wo er schließlich seitlich zum Liegen kam.

Die Ladung – Steine – verteilte sich großflächig über beide Fahrspuren. Ein einzelner Stein wurde mit hoher Wucht durch die Windschutzscheibe eines entgegenkommenden Pkw geschleudert und verletzte dessen Fahrer am Arm. Mehrere weitere Fahrzeuge wurden durch umherfliegende Ladungsteile beschädigt.

Für den Lkw-Fahrer kam jede Hilfe zu spät. Rettungskräfte und Notarzt konnten nur noch seinen Tod feststellen. Zahlreiche Augenzeugen standen unter Schock und wurden medizinisch betreut. Auch der Rettungshubschrauber Christoph 16 war im Einsatz.

Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken hat zur Klärung der Unfallursache ein Gutachten angeordnet. Die A620 musste in beide Fahrtrichtungen vollständig gesperrt werden – die Sperrung wird nach Angaben der Polizei voraussichtlich mehrere Stunden andauern.

Die Behörden bitten Verkehrsteilnehmer dringend, das Gebiet weiträumig zu umfahren. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren