75-Jähriger rund 18 Kilometer als Geisterfahrer auf der A8 unterwegs
Merzig-Wadern – In der Nacht von Freitag auf Samstag (27. Dezember 2025) ist es auf der Autobahn A8 zu einer gefährlichen Falschfahrt gekommen. Wie die Polizei mitteilt, wurde am 27. Dezember 2025 gegen 3.05 Uhr über den Notruf ein Falschfahrer in Höhe der Anschlussstelle Perl gemeldet.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr der Fahrer eines belgischen Pkw die Richtungsfahrbahn Luxemburg entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in Richtung Merzig. Die Falschfahrt begann demnach mindestens an der Anschlussstelle Perl und erstreckte sich über eine Strecke von rund 18 Kilometern.
Um andere Verkehrsteilnehmer zu schützen, veranlasste die Polizei umgehend Maßnahmen zur Gefahrenabwehr. Zwei Kommandos der Polizeiinspektion Merzig reduzierten den Verkehr auf der betroffenen Richtungsfahrbahn und fuhren dem Falschfahrer unter Inkaufnahme eigener Risiken entgegen. Zwischen dem Rastplatz Weiler und der Anschlussstelle Schwemlingen konnte das Fahrzeug schließlich gesichtet werden.
Trotz eingeschaltetem Blaulicht und deutlichen Anhaltesignalen passierte der Falschfahrer zunächst einen Streifenwagen auf der Überholspur und setzte seine Fahrt fort. Kurz darauf gelang es jedoch einem zweiten Polizeifahrzeug, den Wagen ebenfalls auf der Überholspur anzuhalten und die Weiterfahrt zu unterbinden.
Bei dem Fahrer handelt es sich um einen 75-jährigen Mann aus Aachen. Die eingesetzten Beamten beschrieben ihn als verwirrt. Nach ersten Erkenntnissen könnte eine kardiologische Ursache zumindest teilweise für das Fahrverhalten des Mannes verantwortlich gewesen sein. Der Fahrer wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der Führerschein wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Saarbrücken sichergestellt.
Die Polizei bittet nun um Mithilfe aus der Bevölkerung. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die dem Falschfahrer entgegenkamen oder Angaben zu dessen Fahrverhalten machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Merzig unter der Telefonnummer 06861/704-0 zu melden. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)



