Gemeinsamer Kontrolleinsatz im Grenzgebiet bei Naßweiler
Naßweiler – Im Grenzraum Naßweiler-Bremerhof haben am Samstag deutsche und französische Sicherheitsbehörden einen abgestimmten Kontrolleinsatz durchgeführt. Beteiligt waren die Bundespolizei, die Landespolizei, der Zoll sowie die Gendarmerie Nationale. Ziel der Maßnahmen war es, grenzüberschreitende Kriminalität in dem sensiblen Gebiet entlang der deutsch-französischen Grenze zu unterbinden.
Nach Angaben der beteiligten Behörden konnten im Verlauf des Einsatzes drei unerlaubte Einreiseversuche festgestellt und unterbunden werden. Der Einsatz fand in einem Bereich statt, der aufgrund seines teils verzweigten Grenzverlaufs regelmäßig im Fokus gemeinsamer Kontrollen steht und ein koordiniertes Vorgehen mehrerer Stellen erfordert.
Weitere Einzelheiten zum Ablauf, zur Dauer oder zu möglichen Folgemaßnahmen nannten die Behörden nicht. Auch zu den betroffenen Personen oder zu möglichen weiteren Feststellungen wurden keine näheren Angaben gemacht. Die Pressemitteilung beschränkt sich auf die bestätigten Fälle unerlaubter Einreise.
Die Polizeimeldung unterstreicht den Einsatz über die enge Zusammenarbeit deutscher und französischer Behörden im Grenzgebiet. Solche gemeinsamen Maßnahmen gehören – so die Polizei in der Pressemitteilung – dort inzwischen zum festen Instrumentarium der Sicherheitsbehörden, um auf Entwicklungen im Grenzraum reagieren zu können. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)



