IONIQ nach Crash in Flammen: Ersthelfer retten Menschen aus brennendem E-Auto

Eiweiler – Auf der Landesstraße 326 zwischen Eiweiler und Primstal hat sich am Sonntagnachmittag, dem 11. Januar 2026, ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen ereignet. Nach ersten Erkenntnissen kam es gegen 15.42 Uhr zu einer Kollision, in deren Folge ein Elektrofahrzeug in Brand geriet. Der Unfall sorgte für einen umfangreichen Einsatz von Rettungsdienst und Feuerwehr.

Besonders dramatisch war die Situation für die Insassen eines Hyundai IONIQ, der nach dem Zusammenstoß Feuer fing. Die beiden Fahrzeuginsassen erlitten schwere Verletzungen, konnten jedoch noch vor Eintreffen der Feuerwehr von Ersthelfern aus dem brennenden Fahrzeug gerettet werden. Sie wurden anschließend vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Zur Brandbekämpfung rückten Feuerwehren aus Eiweiler, Neunkirchen/Nahe, Primstal und Selbach sowie die zentrale Atemschutzwerkstatt aus Wolfersweiler an. Insgesamt waren rund 45 Einsatzkräfte vor Ort. Das Feuer konnte relativ schnell gelöscht werden, stellte die Einsatzkräfte jedoch aufgrund der besonderen Gefahren eines brennenden Hochvoltakku vor zusätzliche Herausforderungen.

Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern, musste der Akku des Elektrofahrzeugs über mehrere Stunden hinweg gekühlt werden. Erst danach konnte das stark beschädigte Fahrzeug von einem Abschleppdienst abtransportiert werden. Die L 326 war während der Rettungs- und Löscharbeiten zeitweise vollständig gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren