Feuerwehr rettet Pferde aus Baugrube in Saarbrücken-Scheidt
Saarbrücken – Ein ungewöhnlicher Rettungseinsatz hat am Montagmorgen (14. April 2026) im Saarbrücker Stadtteil Scheidt für Aufsehen gesorgt. Gegen 7:40 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungskräfte alarmiert, nachdem zwei entlaufene Pferde in eine Baugrube gestürzt waren.
Vor Ort stellte sich heraus, dass eines der Tiere in einem schmalen und rund 1,20 Meter tiefen Graben lag und sich nicht aus eigener Kraft befreien konnte. Ein zweites Pferd befand sich ebenfalls im Bereich der Baugrube und konnte den Graben nicht selbstständig verlassen. Die Einsatzstelle wurde zunächst abgesichert, um eine möglichst schonende Rettung der Tiere vorzubereiten.
Zur Unterstützung wurde tierärztliches Fachpersonal hinzugezogen. Gemeinsam mit einer Tierärztin sowie Tierpflegern des Zoo Saarbrücken gelang es, das im Graben liegende Pferd vorsichtig zu betäuben. Anschließend wurde es mithilfe eines Krans aus der Baugrube gehoben und auf einem vorbereiteten Strohlager abgelegt, wo es weiter medizinisch versorgt wurde.
Für das zweite Tier wurde eine Rampe aus Schotter errichtet, über die es sicher aus dem Graben geführt werden konnte. Der Einsatz, an dem neben der Feuerwehr auch Rettungsdienst, Polizei und eine Baufirma beteiligt waren, dauerte rund vier Stunden. Angaben zum Gesundheitszustand der Tiere liegen derzeit nicht vor. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)







