Große Pläne für Saarlouis: Marienhaus Klinik plant umfassenden Neubau

Saarlouis – Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Saarlouis plant eine umfassende bauliche Erweiterung seines Standorts. Mit einem neuen Funktionsgebäude reagiert die Klinik eigenen Angaben nach auf veränderte Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen sowie steigende Anforderungen an medizinische Qualität und Effizienz. Ziel sei es, bestehende Strukturen zu modernisieren und die Versorgung sowohl stationär als auch ambulant zukunftsfähig auszurichten.

Kern des Projekts ist ein Neubau auf einer bislang als Parkplatz genutzten Fläche hinter dem Klinikgebäude. Vorgesehen sind unter anderem mehrere neue Operationssäle, eine erweiterte zentrale Notaufnahme, eine spezielle Einheit für Herznotfälle sowie neue Intensivstationen für Kinder und Erwachsene. Auch ein Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des Gebäudes ist Teil der Planungen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Neuordnung der internen Strukturen. So sollen diagnostische und operative Bereiche künftig stärker vom klassischen Bettenbereich getrennt werden. Gleichzeitig ist eine schrittweise Umstellung auf Zwei-Bett-Zimmer vorgesehen, um den Aufenthalt für Patientinnen und Patienten ruhiger und komfortabler zu gestalten.

Parallel zum Ausbau der stationären Angebote soll auch die ambulante Versorgung weiter gestärkt werden. Ergänzend ist zudem der Bau eines Parkhauses geplant, um die Erreichbarkeit des Standorts bei steigenden Patientenzahlen zu sichern. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren