Saarbrücker Zoll entdeckt 60 Kilogramm verbotene Lebensmittel im Reisegepäck

Saarbrücker Zoll entdeckt 60 Kilogramm verbotene Lebensmittel im Reisegepäck

Saarbrücken – Ein ungewöhnlicher Fund ist dem Hauptzollamt Saarbrücken am Flughafen Saarbrücken gelungen: Zöllner entdeckten rund 60 Kilogramm Obst und Gemüse im Gepäck eines aus der Türkei eingereisten Pärchens aus Frankreich.

Wie das Hauptzollamt mitteilt, wurden die beiden Reisenden im Alter von 57 und 61 Jahren am vergangenen Sonntag nach ihrer Landung aus der Türkei zur Gepäckkontrolle gebeten. In insgesamt fünf Koffern fanden die Beamten nahezu ausschließlich pflanzliche Lebensmittel.

„Pflanzliche Lebensmittel im Reiseverkehr, insbesondere aus Nicht-EU-Ländern, unterliegen strengen Beschränkungen oder sogar Verboten“, erklärte Nicole Hübner, Sprecherin des Hauptzollamts Saarbrücken. Hintergrund seien mögliche Krankheiten oder Schädlinge, die über Obst und Gemüse eingeschleppt werden und eine Gefahr für Pflanzen sowie die heimische Natur darstellen könnten.

Die rund 60 Kilogramm Lebensmittel wurden durch den Zoll sichergestellt und anschließend vernichtet. Ob Waren die Voraussetzungen für eine legale Einfuhr erfüllen, entscheidet laut Zoll grundsätzlich die zuständige Lebensmittelüberwachungsbehörde. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren