Heftiger Baustellen-Crash auf A8: Betonwand versetzt, Spur gesperrt

Merchweiler – (Von unserem Reporter Thorsten Kremers – Bildergalerie am Ende des Beitrags) Schwerer Unfall am heutigen Samstagmorgen (9. August 2025) um 05:49 Uhr auf der A8 Pirmasens – Luxemburg im Baustellenbereich bei Merchweiler in beiden Richtungen.

Ein Opel Corsa, der in Fahrtrichtung Luxemburg fuhr, prallte links gegen den Baustellentrennwand aus Beton, verschob dadurch laut Polizei mindestens 5 Elemente in die Gegenspur. Befestigungsteile der Betonmauer wurden aus dem Boden gerissen. Die Front wurde massiv beschädigt, Teile der Karosserie flogen auf die Fahrspur, Betriebsmittel liefen aus. Der Corsa konnte nicht mehr weiterfahren.

Ein in der Gegenrichtung entgegenkommender BMW konnte dem plötzlich auftretenden Hindernis nicht mehr ausweichen und kollidierte mit der verschobene Baustellenbegrenzung. Durch Trümmerteile platzten beide Vorderräder, Teile der Karosserie wurden beschädigt und an der Vorderachse entstand ein Schaden. Auch der BMW war nicht mehr fahrbereit. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Abschleppwagen für den BMW konnte die Unfallstelle nur durch Rückwärtsfahren in der Baustelle erreichen.

Die Feuerwehren aus Quierschied und Friedrichsthal wurden alarmiert, da Ersthelfer von eingeklemmten Personen berichteten. Dem war zum Glück beim Einteffen der Einsatzkräfte nicht so: „Vor Ort fanden die Retter die Insassen aus beiden Fahrzeugen schon ausserhalb ihrer Pkw vor. Sie konnten ihre Autos eigenständig verlassen. So blieb es für die Feuerwehrleute zunächst bei der Absicherung der Unfallstelle und dem Binden auslaufender Betriebsstoffe“, so der Pressesprecher der Feuerwehr im Regionalverband.

Die 33-jährige Corsa-Fahrerin wurde nicht verletzt. Die Fahruntüchtigkeit wurde nicht festgestellt, so die Polizei. Der BMW-Fahrer wurde vor Ort im Rettungswagen durch den Notarzt gesichtet und zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Er wurde anschliessend unverletzt entlassen.

Aufgrund des Unfallgeschehens kam es zu Behinderungen: Eine mehrstündige (Teil-)Sperrung beider Richtungsfahrbahnen war notwendig. Die Sperrmaßnahmen wurden im weiteren Verlauf gegen 08:00 Uhr durch die Autobahnmeisterei übernommen, die sich um die schnellstmögliche Behebung des Schadens kümmert.

Derzeit ist in der Baustelle die linke Spur der Richtungsfahrbahn Zweibrücken gesperrt und somit nur auf einer Spur befahrbar. Hier wird es zu den Hauptverkehrszeiten zu Behinderungen kommen. Es ist davon auszugehen, dass diese Sperrung bis Anfang der Woche andauert, so die Einschätzung der Polizei.

Die genaue Unfallursache wird noch durch die Polizei ermittelt. Voraussichtlich wird gegen die Fahrerin der Vorwurf Unachtsamkeit im Strassenverkehr erhoben. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren