
Pferd springt aus Anhänger auf die A1 – vier Autos kollidieren
Nonnweiler – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) Ein außergewöhnlicher und tragischer Unfall hat sich am Samstagabend (27. September 2025) auf der A1 bei Otzenhausen ereignet. Gegen 20.43 Uhr gingen bei der Polizei zahlreiche Notrufe ein: Ein Pferd war während der Fahrt aus einem Anhänger auf die Fahrbahn gesprungen.
Nur wenige Augenblicke später kam es zu mehreren Kollisionen mit nachfolgenden Fahrzeugen. Insgesamt vier Pkw prallten mit dem Tier zusammen, an den Autos entstand teils erheblicher Sachschaden. Für das Pferd kam jede Hilfe zu spät – es verendete noch an der Unfallstelle. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden keine Personen verletzt.
Die Autobahn musste für die Dauer der Unfallaufnahme sowie die Bergung der Fahrzeuge und des Tieres für rund zwei Stunden teilweise voll gesperrt werden. Dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Abendverkehr.
Im Einsatz waren neben Kräften der Polizeiinspektionen Nordsaarland, St. Wendel und Neunkirchen auch Beamte der Polizei Rheinland-Pfalz sowie die örtliche Feuerwehr. Wie es dazu kam, dass das Pferd aus dem Anhänger springen konnte, ist bislang unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)