Saarlouis – Eine Ära geht zu Ende: Letzter Ford Focus läuft vom Band

Saarlouis – Im Ford-Werk Saarlouis herrschte am Montagnachmittag (17. November 2025) eine Mischung aus Trauer, Stolz und Fassungslosigkeit. Gegen 15.30 Uhr lief dort der allerletzte Ford Focus vom Band – nach 55 Jahren endet damit die Automobilproduktion im Saarland.

Als das weiße Fahrzeug durch die Montagehalle fuhr, bildeten Mitarbeiter ein Spalier, applaudierten und hielten den Moment mit Handys fest. Viele hatten Tränen in den Augen. Zum Abschied signierten zahlreiche Beschäftigte das Fahrzeug und verewigten sich sogar im Innenraum mit persönlichen Botschaften.

Der letzte Focus wird nicht verkauft, sondern künftig im Städtischen Museum Saarlouis als Zeitzeuge ausgestellt. Ein zweites Fahrzeug – ein grauer Kombi – wird am kommenden Wochenende im Werk verlost, die Einnahmen fließen an regionale Kinderhilfsprojekte.

Der finale Produktionstag hatte sich mehrfach verschoben, da wichtige Bauteile fehlten. Nun ist der Abschied Realität: Für den Großteil der Belegschaft ist am 28. November die letzte Schicht. Rund 1.000 Beschäftigte bleiben noch vorübergehend im Werk, um Restarbeiten abzuwickeln, Produktionshallen zurückzubauen und Teilebestände im Millionenwert zu verwalten.

Auch wenn Gebäude, Maschinen und Bereiche erst in den kommenden Monaten verschwinden – die Geschichte des Autobaus in Saarlouis endet bereits jetzt. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren