AKTUELL++ Lkw-Brand auf der A6 bei Saarbrücken – Fahrstreifen gesperrt
Saarbrücken – (Von unserem Reporter Thorsten Kremers – Bildergalerie am Ende des Beitrags) Auf der A6 in Fahrtrichtung Mannheim ist es am frühen Mitwochmorgen (28. Januar 2026) kurz nach dem Grenzübergang Goldene Bremm zu einem Lkw-Brand gekommen. Gegen 5.15 Uhr bemerkte der Fahrer eines 40-Tonners mit Anhänger ein Feuer am hinteren rechten Bereich seines Aufliegers.
Der Mann reagierte geistesgegenwärtig: Er lenkte das Fahrzeug auf den Standstreifen, koppelte die Zugmaschine vom Anhänger ab und verständigte anschließend den Notruf. Danach wartete er in sicherem Abstand auf das Eintreffen der Feuerwehr.
Bei Ankunft der Einsatzkräfte stand der hintere Teil des Anhängers bereits in Brand. Zwölf Feuerwehrleute unter Atemschutz brachten das Feuer mithilfe eines C-Rohrs schnell unter Kontrolle. Zusätzlich war am Auflieger eine Hydraulikleitung geplatzt, weshalb ausgelaufenes Öl gebunden werden musste. Durch den Brand wurden zudem die Reifen an der hintersten Achse beschädigt.
Nach ersten Einschätzungen entstand das Feuer vermutlich infolge eines technischen Defekts, möglicherweise durch heißgelaufene Bremsen. Auf dem Anhänger waren Glasscheiben geladen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. Der Anhänger ist nicht mehr fahrbereit und muss abgeschleppt werden.
Für die Dauer der Löscharbeiten und der Bergung bliebt die rechte Fahrspur gesperrt. Nach Angaben der Polizei soll die Bergung voraussichtlich gegen 12.30 Uhr abgeschlossen sein, anschließend soll der Verkehr wieder normal freigegeben werden. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)








