Anzeige :

Dichter Rauch aus Wohnhaus – Feuer im Keller eines Wohnhauses in Püttlingen

Anzeige :

Püttlingen – Am Mittwochabend (12. August 2026) wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Püttlingen um 18.28 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Aufgrund mehrerer eingehender Notrufe wurde das Alarmstichwort unmittelbar auf „Brand 4“ erhöht.

Anzeige :

Damit wurden neben dem zuständigen Löschbezirk Püttlingen auch die Löschbezirke Herrchenbach und Köllerbach alarmiert. Für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Püttlingen wurde somit Vollalarm ausgelöst.

Anzeige :

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die gemeldete Lage. Einsatzleiter und Wehrführer Thomas Prinz konnte schnell Entwarnung hinsichtlich möglicher Personen im Gebäude geben: „Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Auch ein Haustier hatte das Gebäude bereits selbstständig verlassen und war in Sicherheit“.

Anzeige :

Das Feuer war im Keller des Gebäudes ausgebrochen und hatte eine starke Rauchentwicklung verursacht. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz mit einem Rohr zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Das Feuer konnte dort schnell lokalisiert und abgelöscht werden.

Anzeige :

Da sich im Anschluss weiterhin erhebliche Mengen Rauch im Gebäude befanden, wurden zunächst Nachlöscharbeiten durchgeführt. Anschließend erfolgte die Belüftung des Gebäudes mit zwei Hochleistungslüftern. Der Löschbezirk Püttlingen war mit fünf Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften vor Ort. Zusätzlich war der Wehrführer der Stadt Püttlingen mit einem Kommandofahrzeug an der Einsatzstelle.

Anzeige :

Die vorsorglich mitalarmierten Einsatzkräfte der Löschbezirke Köllerbach und Herrchenbach mussten nicht mehr tätig werden. Sie konnten ihren Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen und wieder zu ihren Standorten zurückkehren.

Auch ein Rettungswagen war vor Ort. Die Besatzung sichtete die betroffenen Personen; eine weitergehende medizinische Behandlung war nicht erforderlich. Zudem waren zwei Kommandos der Polizei an der Einsatzstelle.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei und den Eigentümer übergeben. Zur Schadenshöhe und zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Anzeige :

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt