Die Zentrale Handelsgesellschaft – ZHG mbH – ruft vorsorglich zwei Artikel der Marke „Jeden Tag“ zurück. Grund hierfür ist ein Glasstück im Essen, das ein Verbraucher bei der Verwendung der Sauce in der zubereiteten Mahlzeit gefunden hat.

Nach einer aktuellen Verbrauchermeldung in der Stadt Damme im niedersächsischen Landkreis Vechta, nimmt die Zentrale Handelsgesellschaft mgH umgehend alle denkbar betroffenen Produkte der genannten Fertigsaucen sofort vom Markt, um ein weiteres Risiko für die Kunden auszuschließen. Grund ist die Meldung eines Käufers, der nach eigenen Angaben bei der Zubereitung ein Glasstück in seinem Gericht vorgefunden hat.
Die bisherige Analyse konnte den Fund als wahrscheinlich abgebrochenes Teil eines Glasgewindes der für diese Sauce üblichen Glasverpackung identifizieren. Weitere Stichproben der betroffenen Chargen konnte allerdings keine Mängel an den Verpackungen bzw. Glasbruchstücke in den Saucen bestätigen.

Die betroffenen Produkte unterliegen entsprechend den strengen Qualitätsvorgaben der ZHG einer strengen Qualitätskontrolle. So durchlaufen die Saucengläser eine Röntgenkontrolle, die solche Mängel an oder in der Verpackung sofort erkennen und signalisieren würde. Der Hersteller der Ware konnte einen diesbezüglichen Vorfall im Laufe der Produktion auch nicht bestätigen. Der vorliegende Fall ist deshalb für den Hersteller nicht nachvollziehbar und stellt sich bisher als Einzelfall dar.

Zum Schutz des Verbrauchers wurden allerdings von der ZHG alle Artikel der möglicherweise betroffenen Chargen unverzüglich aus dem Handel genommen.
Käufer der aufgeführten Saucen werden gebeten, diese vorsorglich gegen Erstattung des Kaufpreises an ihre Einkaufsstätte zurückzugeben. Die entsprechenden Informationen befinden sich auf der jeweiligen Verpackung.

[infobox color=“light“]
804700 „Jeden Tag“ Bolognese Sauce, 420 g
EAN 4306188047001
Los.-Nr. LOTTO 182 H
MHD 15.07.2016

804701 „Jeden Tag“ Napoli Sauce, 420 g
EAN 4306188047018
Los.-Nr. LOTTOP 180 H
MHD 30.06.16[/infobox]

Weitere Produkte der Marke “Jeden Tag” sind nicht betroffen.

Die Zentrale Handelsgesellschaft bedauert die mit dem Rückruf verbundenen Unannehmlichkeiten sehr.

Die Zentrale Handelsgesellschaft – ZHG mbH ist eine Service-Gesellschaft der MARKANT AG, die den Handelspartnern der MARKANT-Gruppe Eigenmarken im unteren Preissegment zur Verfügung stellt.

Diese werden von der Zentrale Handelsgesellschaft – ZHG mbH beschafft, vertrieben und unter deren Verantwortung in den Verkehr gebracht werden. Ziel ist es, eine Vielzahl von Produkten in einer attraktiven und zuverlässigen Qualität zum besten Preis anbieten zu können. Dabei erfreut sich besonders die Marke „Jeden Tag“ zunehmender Beliebtheit und steigender Nachfrage.

 

Bild: MARKANT AG

 

Kommentare

Kommentare