
Feueralarm am späten Samstagabend in der Merziger Stefansbergstraße
Merzig. Da der Einsatz mit Menschenrettung gemeldet worden war, rückte die Merziger Feuerwehr mit zahlreichen Einsatzkräften und –fahrzeugen aus Merzig und Brotdorf zur Einsatzstelle aus, wobei sich die Anfahrt durch schmale Straßen als keineswegs einfach gestaltete. Notarzt Dr. Hans, der noch vor Feuerwehr und Polizei am Brandort ankam, gelang es gerade noch rechtzeitig, die Anwohnerfamilie mit ihren drei Kindern, alle waren bereits im Bett, in Sicherheit zu bringen, bevor starke Rauchentwicklung die Zugangs- und Fluchtwege versperrte.
Alle Personen blieben so unverletzt. Der Feuerwehr aus Merzig und Brotdorf gelang es dann in der Folge, den Brand im Keller recht schnell zu löschen. Neben Notarzt und Feuerwehr, die mit über 30 „Mann“ ausrückte, waren auch Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.
Die Stefansbergstraße war durch den Lösch- und Rettungseinsatz nicht mehr passierbar und mußte deshalb im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt werden. Die Polizei hat direkt nach Abschluss der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.