Ereignisreiche Nacht für die Feuerwehren im Landkreis St. Wendel
St. Wendel. In der Nacht vom 30. auf 31.12. kam es imLandkreis St. Wendel bis heute, um 06:30 Uhr, zu einigen witterungsbedingten Einsätzen und Stromausfällen.
Verletzt wurde, nach bisherigem Kenntnisstand, niemand.
Um 21:33 Uhr musste der Löschbezirk Mosberg-Richweiler zu einem ersten überfluteten Kellerraum in die Kaiserstraße ausrücken.
Kurze Zeit später folgte um 22:27 Uhr der nächste Einsatzauftrag. In der Brückenstraße in Bosen war der Pfarrwiesbach über die Ufer getreten. Ein durch Treibgut verstopftes Rohr wurde von den Feuerwehrangehörigen des Löschbezirks Bosen-Eckelhausen wieder freigelegt, um ein Eindringen von Oberflächenwasser in angrenzende Gebäude zu verhindern.
00:41 Hauptstrasse; Oberthal; Baum auf Gebäude
– ein ca. 10 m hoher Nussbaum mit mächtiger Krone stürzte auf ein Wohnhaus mit integrierter Scheune und Anbau; die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und kontrollierte, ob Regenwasser in den Wohnbereich eindringt oder die Stromversorgung beschädigt wurde; der Baum muss durch eine Spezialfirma beseitigt werden.
00:51 Schulstrasse; Freisen; Wasser im Gebäude
– Das Wasser wurde mit Hilfe der Tauchpumpe und eines Wassersaugers beseitigt
02:15 Roschberger Strasse; Baltersweiler; umgestürzter Baum
– Der Baum wurde durch Feuerwehr beseitigt; Strasse wieder befahrbar
seit ca. 03:30 Stromausfall in weiten Teilen der Gemeinde Namborn und Umgebung durch einen Baum in der Überlandleitung im Ortsteil Eisweiler. Der Energieversorger beseitigte den Baum.
Die Stromversorgung war gegen 06:15 Uhr wiederhergestellt.
Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Mitteilung der Feuerwehr.