Werbung

Revier Scheidterberg – Im Bereich oberhalb des Fischweihers in Scheidt besteht akute Hangrutschgefahr

Saarbrücken. Aufgrund des anhaltenden starken Regens sind die Waldböden voll Wasser. Eine Ableitung erfolgt nur noch oberirdisch. Im betroffenen Bereich wird die Situation durch austretendes Hangwasser sowie austretendes Wasser aus einer Stollenanlage der Wehrmacht verschärft. Im Bereich des dort verlaufenden Maschinenweges hat sich ein Riss parallel zur Hangkante auf einer Länge von ca. 30 m gebildet. Dieser Riss könnte der Beginn eines Hangrutsches sein. Das austretende Wasser läuft in den Riss und weicht somit den gesamten Wegekörper bzw. Hangkante.

Nach Kenntnisnahme wurde der Bereich zunächst als Sofortmaßnahmen durch das Anbringen von Flatterband weiträumig abgesperrt. Am 10.01.2018 wurden die Absperrungen durch Elemente der Straßenmeisterei Sulzbach ersetzt. Zusätzlich wurden Hinweisschilder mit der Aufschrift „Hangrutschgefahr, Durchgang Verboten, Lebensgefahr) angebracht.  Wir bitten die Waldbesucher um erhöhte Vorsicht und Beachtung der Absperrungen.

Im Laufe dieser Woche wird der Bereich durch Experten (Wegebaufirmen) begutachtet. Danach können weitere Maßnahmen besprochen und eingeleitet werden. Wir informieren Sie, wenn die Hangrutschgefahr gebannt ist.

PM/FOTO: SAARFORST

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren