AktuellAllgemein

Radio Studie: Saar CityRadios mit meister Musik, aktuellsten Informationen und meisten Lokalbeiträgen

Werbung:

CityRadios in fast allen Kategorien vorne: Meiste Musiktitel, aktuellste Beiträge, meister Inhalt aus den Landkreisen und dem Saarland

Am gestrigen Freitag, den 21. Mai 2021 wurde seitens der Landesmedienanstalt des Saarlandes (LMS) bekannt gegeben, dass die saarländischen CityRadio Sender (CityRadio Saarbrücken, CityRadio Homburg, CityRadio Neunkirchen, CityRadio Saarlouis und CityRadio St. Wendel) die meisten Musiktitel in ihrer Playlist haben (dabei kaum Wiederholungen spielen), die schnellsten und aktuellsten Beiträge senden und auch die meisten lokalen und regionalen Informationen für seine Hörer aufbereitet. Betrachtet wurden dabei alle im Saarland über UKW sendenden privaten Radiostationen. Erhoben wurde diese Studie durch das unabhängige Institut „House of Research“ mit Sitz in Berlin.

CityRadios sind die saarländischen Privatsender mit der meisten Musik

Mit 787 Titel haben die CityRadios im Saarland die meisten Titel im Erhebungszeitraum (Montag 17.08. und Samstag 05.09.2020) gespielt. Dabei wurden die Titel im Schnitt nur 1,4 x wiederholt (WR).

 

:Werbung:

Über wichtige Ereignisse berichten die CityRadios am schnellsten

Auch bei der Aktualität der Wortbeiträge liegen die CityRadios ganz vorne. Unter allen privaten Radios bringen die 5 CityRadio-Stationen die wichtigsten Ereignisse aus der Region und dem Saarland am schnellsten auf die Antenne:

Bei CityRadio bekommen die Hörer die Themen die wirklich wichtig sind! Hochaktuell und topaktuell werden die Hörer mit allem versorgt was gerade passiert. Allgemein berichtet kein klassisches Medium schneller über aktuelle Ereignisse als das Radio. Im Vergleich mit der (bei der Nutzung allgemein immer mehr abnehmenden) Tageszeitung beispielsweise liegt die Gattung Radio bei der Aktualität deutlich vorne:

CityRadios sind das Medium im Saarland mit den meisten lokalen Inhalten

Nirgendwo bekommen die Menschen in den Regionen Saarbrücken, Neunkirchen, Homburg, Saarlouis oder St. Wendel mehr Informationen zu den Geschehnissen in ihren Landkreisen als bei ihrem lokalen CityRadio vor Ort.
In der nachfolgenden Grafik ist zu beachten, dass der blaue Balken bei den CityRadios für ihre jeweilige Hauptregion (Saarbrücken oder Homburg oder Neunkirchen etc.) stehen, bei bigFM, Classic Rock Radio und Radio Salü steht der blaue Balken (aufgrund der saarlandweiten Ausrichtung der Sender) für das gesamte Saarland. Nur die CityRadios berichten ausgiebig über ihre eigenen Landkreise. Aber auch die Berichterstattung über das Saarland allgemein liegt bei den CityRadios mit knapp 50 % höher als bei allen anderen saarländischen Privatradios.

Zitat aus der Studie: Die CityRadio-Group sendet mit knapp unter 50 Prozent ihrer Wortbeiträge einen hohen Anteil an Programm mit Lokalbezug zu Orten und Gemeinden innerhalb des Saarlandes.

Auch bei den Nachrichtenbeiträgen sendet CityRadio die meisten lokalen und regionalen Inhalte für die Landkreise und das Saarland. Auch hier steht der blaue Balken bei den CityRadios für den Landkreis, während er bei bigFM, Radio Salü und Classic Rock Radio für das gesamte Saarland steht. Alles in allem sind es aber wieder die CityRadios die für das Saarland die meisten Nachrichten aufbereiten: Denn CityRadio sendet alle halbe Stunde (jeweils um halb) extra Nachrichten aus dem jeweiligen Landkreis und dem Saarland. Natürlich bekommen die CityRadio Hörer aber auch stündlich einen Überblick über das Geschehen in Deutschland und der Welt (zur vollen Stunde):
Die komplette Programmanalyse 2020 kann hier herunter geladen (Link zur Homepage der Landesmedienanstalt des Saarlandes) eingesehen werden.
--

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren