Spektakulärer Unfall: Auto kracht über Mauer in Friedrichsthal
In den frühen Morgenstunden des gestrigen Sonntags wurden beide Friedrichsthaler Löschbezirke alarmiert, um zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zu eilen. Sofort rückten die Einsatzkräfte zur Unfallstelle in der Illinger Straße aus. Zusammen mit dem Wehrführer und einem Gruppenführer erkundete ein Trupp die Lage, um umgehend Rettungsmaßnahmen einzuleiten.
Vor Ort fand man einen PKW in einer Hofeinfahrt vor, der über eine Mauer gestürzt und mit der Hauswand kollidiert war. Glücklicherweise war niemand eingeklemmt, da es sich um ein neueres Fahrzeug handelte, das automatisch einen Notruf absetzte, nachdem die Airbags ausgelöst wurden. Die Integrierte Leitstelle erhielt dadurch alle relevanten Daten. Da kein Sprechkontakt zu den Insassen hergestellt werden konnte, wurde die Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort „VU mit Person“ alarmiert. Die Illinger Straße wurde einseitig gesperrt, um Platz für die Rettungsarbeiten zu schaffen.
Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte wurden die Insassen bereits von Rettungswagen und dem Notarzt der DRK-Rettungswache in St. Ingbert medizinisch versorgt. Die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde vom Löschbezirk Bildstock übernommen, wodurch der Löschbezirk Friedrichsthal den Einsatz beenden konnte.
Nachdem das Fahrzeug von einem Bergungsunternehmen verladen wurde, übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die anwesende Polizei zur weiteren Untersuchung. Die Feuerwehr kann keine Angaben zum genauen Unfallhergang oder zur Schadenhöhe machen.