SaarVV kündigt ab Montag verschärfte Kontrollen an
Saarbrücken – Ab Montag will der Saarländische Verkehrsverbund (SaarVV) die Fahrscheinkontrollen verstärken. Insbesondere Tickets mit längerer Laufzeit werden gezielt überprüft. Bis zum 11. August sollen die verschärften elektronischen Einstiegskontrollen bei allen Verkehrsunternehmen des Saarländischen Verkehrsverbunds (SaarVV) stattfinden.
Wer dann im ÖPNV unterwegs ist im Saarland sollte daher etwas mehr Zeit einplanen, insbesondere in den Hauptverkehrszeiten. Denn ein besonderes Augenmerk liegt auf den Monats- und Jahreskarten der Fahrgäste. Die Saarländische Nahverkehrs-Service GmbH bittet daher darum, dass die Fahrgäste ihre Chipkarten und Smartphones unbedingt an das Lesegerät halten müssen, damit die hinterlegten Fahrkarten auf Gültigkeit überprüft werden können.
Um eine reibungslose Kontrolle zu gewährleisten und längere Verzögerungen zu verhindern, sollen die Kunden mit Handytickets ihre Handys vor Fahrtantritt bereits auf die höchste Helligkeitsstufe Eingestellen. Hierbei hilft dann bereits ein kurzer Tipp auf das Display, um die Helligkeit des Handys zu erhöhen.
Die Handys sollen im Abstand von 12 bis 22 Zentimetern direkt vor das Lesegerät gehalten werden. Während der wenigen Sekunden, die die Überprüfung dauert, sollte das Handy nicht bewegt werden. Optimale Leseergebnisse sollen ferner nur dann erzielt werden können, wenn das Handydisplay intakt ist und keine Risse aufweist. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)