Ärger über DIESE Brücke – Lkw und Busse ignorieren Fahrverbot
Mettlach – Sie sind ein Ärgernis für viele Autofahrer, doch noch mehr für Brummifahrer, die sich an das Fahrverbot halten und weite Umwege in Kauf nehmen: Ignorante „Kollegen“. Denn trotz der Sperrung der Saarbrücke in Mettlach für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen halten sich längst nicht alle an die Regelungen. Uns liegen exklusive Fotos vor, die Lkw und sogar Busse zeigen, wie sie munter die Brücke befahren, obwohl diese für den Schwerverkehr tabu ist.
Die Brücke, die Mettlach mit dem Ortsteil Keuchingen verbindet, wird aufgrund von festgestellten Baumängeln seit 2021 saniert. Diese Arbeiten führen immer wieder zu Sperrungen, vor allem für den Schwerlastverkehr. Während Pkw wieder beidspurig fahren dürfen, bleibt die Überquerung für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen strengstens untersagt. Doch die Realität sieht offenbar anders aus.
Obwohl der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) klarstellt, dass selbst Linienbusse keine Ausnahmegenehmigung erhalten, zeigen die Aufnahmen Lkw und Busse, die sich über das Verbot hinwegsetzen. Besonders pikant: Auch Schulbusse, die laut ursprünglichen Plänen Umleitungen über die Schleuse Mettlach fahren sollten, sind betroffen.
Doch die Schleuse selbst weist inzwischen akute Schäden auf, was den Verkehr zusätzlich belastet. Die Konsequenz: lange Umwege für viele Fahrzeuge – oder der Versuch, es trotz Verbot über die Brücke zu wagen. Das ignorante Verhalten der Fahrer gefährdet nicht nur die Brücke, sondern auch den übrigen Verkehr. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)
Hier die Bilder unserer Lesereporter: