
Anti-AfD-Versammlung in Saarbrücken eskaliert
Saarbrücken – Am gestrigen Samstag versammelten sich ab 16:00 Uhr in Saarbrücken Teilnehmer einer angemeldeten Demonstration unter dem Motto „Für Demokratie und Vielfalt“. Der Demonstrationszug führte vom Echelmeyerpark bis in die Dudweiler Landstraße, wo zeitgleich eine Veranstaltung des AfD-Landesverbandes Saarland stattfand.
Im Laufe der Versammlung kam es jedoch zu mehreren Vorfällen, bei denen auch eingesetzte Polizeikräfte angegriffen wurden. Diese Taten begründeten den Verdacht von Verstößen gegen das Strafgesetzbuch sowie das Versammlungsgesetz.
Infolgedessen entschied die Polizei, die Versammlung gegen 17:50 Uhr aufzulösen. Zudem wurde den Teilnehmenden ein Aufenthaltsverbot für das angrenzende Gebiet bis zum nächsten Morgen ausgesprochen.
Während der polizeilichen Maßnahmen war die Dudweiler Landstraße zwischen den Einmündungen Meerwiesertalweg und Im Sauerbrod für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Die Polizei untersucht nun die Vorfälle und weitere rechtliche Schritte werden geprüft. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)