Einsatz in Saarbrücken: Baukran drohte bei BMW-Niederlassung umzustürzen
Gegen 11:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Saarbrücken zu einem dringenden Einsatz in die BMW-Niederlassung in der Straße „Am Halberg“ im Stadtteil Schafbrücke gerufen. Im Innenhof der Gebrauchtwagenausstellung drohte ein etwa 20 Meter hoher Baukran umzustürzen.
„Der Kran befand sich nach einem Einbruch im Untergrund in einer leichten Schieflage und ließ sich aufgrund der Notausschaltung nicht mehr steuern“, erklärte der Einsatzleiter der Feuerwehr. Um eine akute Gefährdung zu vermeiden, sicherten die Einsatzkräfte den Kran ab, bis eine spezialisierte Fachfirma zur Unterstützung eintraf.
Die Polizei sperrte vorsorglich die Straßen „Am Halberg“ und die Kaiserstraße in dem Bereich, der im Fall eines Umsturzes betroffen gewesen wäre. Der Verkehr wurde großräumig umgeleitet, was zu erheblichen Rückstaus in Richtung Innenstadt und bis zur Mainzer Straße sowie im Bereich Schafbrücke führte.
Nach etwa einer Stunde konnte die Vollsperrung aufgehoben werden, nachdem die Fachfirma festgestellt hatte, dass keine unmittelbare Gefahr mehr bestand und die Schieflage des Krans korrigiert werden konnte. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)