
„Nein heißt nein“ – Frauen lernen sich selbst zu verteidigen
Saarlouis – In vielen Städten nehmen Selbstverteidigungskurse für Frauen zu – eine Reaktion auf die besorgniserregende Zunahme von Angriffen gegenüber Frauen. Das betrifft sowohl sexuelle, als auch körperliche bis hin zu häuslicher Gewalt. Das Problem macht auch nicht vor dem Saarland halt.
Deshalb bietet das Frauennetzwerk Saarlouis und die Dragon-WT-Academy Dillingen einen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs an, der sich an Frauen und Mädchen ab 16 Jahren richtet. Die Kurse finden am Freitag, den 29. November, von 18:00 bis 20:00 Uhr sowie am Samstag, den 30. November, von 10:00 bis 13:00 Uhr in der WT-Academy in Dillingen statt.
Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmerinnen mit Grundlagen der Selbstbehauptung und Verteidigung vertraut zu machen. Im Fokus steht das Erkennen und Vermeiden von gefährlichen Situationen, das Setzen von Grenzen und Deeskalationsstrategien. Die Trainer der Dragon-WT-Academy bringen den Frauen dabei Elemente des Dragon-Wing-Tsun, einer speziellen Kung-Fu-Technik, näher. Dieser Stil wurde von einer Frau entwickelt und richtet sich besonders an die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Frauen.
Der Anstieg von Gewalt gegen Frauen macht solche Angebote zunehmend relevant. Studien zeigen, dass Frauen vermehrt auf Gewalt treffen und oft in Situationen geraten, in denen schnelles Handeln gefordert ist. Neben körperlicher Abwehr üben die Teilnehmerinnen auch die mentale Selbstbehauptung und die Deeskalation – wichtige Fähigkeiten, um Gewalt zu verhindern, bevor sie eskaliert. Die Teilnehmerinnen sollen in der Lage sein, sich selbst zu verteidigen und in kritischen Situationen sicherer aufzutreten.
Anmeldungen und Informationen zum Kurs sind bei der Frauenbeauftragten der Stadt Saarlouis, Sigrid Gehl, erhältlich. Interessierte können sich per E-Mail an Sigrid.gehl@saarlouis.de oder telefonisch unter der Nummer 06831 443400 melden. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)