Polizeikontrolle in Saarbrücken – 4 Festnahmen!
Am Donnerstag, 24. Oktober 2024, führte die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt mit Unterstützung von Kräften der Polizeiinspektion Neunkirchen und der Bereitschaftspolizei in der Innenstadt von Saarbrücken umfangreiche Präsenz- und Kontrollmaßnahmen durch.
Zwischen 13:00 und 19:30 Uhr trugen mehr als 40 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte zu einem erhöhten Sicherheitsgefühl bei. Neben uniformierten Beamten waren auch zivile Kräfte an dem Einsatz beteiligt. Im Fokus lagen Örtlichkeiten, in denen es in der Vergangenheit häufig zu Straftaten und Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung gekommen war.
Die Bilanz der polizeilichen Maßnahmen: Es wurden 34 Personenkontrollen durchgeführt und fünf Strafverfahren eingeleitet. Insgesamt kam es zu vier Festnahmen. Zwei männliche Personen wurden wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln festgenommen. Die beiden 40- und 27-jährigen Männer sollen morgen zur Entscheidung über eine mögliche Untersuchungshaft beim Amtsgericht Saarbrücken vorgeführt werden. Ein 54-jähriger Mann wurde aufgrund eines Zahlungshaftbefehls verhaftet. Da die Person den ausstehenden vierstelligen Betrag zur Abwendung der Haft nicht begleichen konnte, wird dieser am morgigen Tag der JVA Ottweiler zugeführt. Wegen eines ausländerrechtlichen Verstoßes kam es zur Festnahme eines 29-jährigen Mannes, welcher morgen zwecks Entscheidung über die Zurückschiebung bei Gericht vorgeführt wird.
Zudem unterstützten polizeiliche Einsatzkräfte kurzfristig den Kommunalen Ordnungsdienst der Stadt Saarbrücken, der seinerseits Kontrollen im eigenen Zuständigkeitsbereich in der Innenstadt durchführte. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)