Hülzweiler Hotel in Flammen – Tatverdächtiger flieht in den Wald
Schwalbach – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) In Hülzweiler (Kreis Saarlouis) kam es am heutigen Freitagnachmittag zu einem Großaufgebot an Einsatzkräften, nachdem im Hotel und in der Gaststätte „Zur Freilichtbühne“ ein Zimmerbrand ausgebrochen war. Gegen 17:00 Uhr wurde das Feuer im Obergeschoss des Gebäudes entdeckt. Ein Zimmer stand zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig in Flammen.
Bei Eintreffen der Feuerwehr flüchtete der Bewohner des betroffenen Zimmers in den angrenzenden Wald und wird seitdem von der Polizei und Rettungskräften gesucht. Nach Polizeiangaben besteht der Verdacht, dass der Mann den Brand möglicherweise durch fahrlässiges Verhalten verursacht hat. Zu dem Zeitpunkt des Brandes war das Hotel, das sowohl Tages- als auch Langzeitgäste beherbergt, belegt.
Glücklicherweise befanden sich die meisten Gäste auf einem Ausflug und wurden so nicht unmittelbar vom Brandgeschehen betroffen. Dennoch ist das Hotel derzeit aufgrund der Schäden unbewohnbar. Der Bürgermeister von Schwalbach hat sich umgehend um alternative Unterkünfte für die Gäste gekümmert, um eine schnelle und sichere Unterbringung zu gewährleisten.
Mehr als 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren an dem Einsatz beteiligt, darunter auch eine Drehleiter aus Saarlouis. Durch ihren Einsatz konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf andere Teile des Gebäudes verhindert werden. Verletzte wurden glücklicherweise nicht gemeldet. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache stehen noch aus, die Suche nach den Mann läuft noch. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)