Schlimme Nacht: Drei Pferde sterben bei schlimmem Brand in Biringen
UPDATE 11:40 Uhr: (Bildergalerie am Ende des Beitrags) Nach dem schweren Brand einer Halle auf dem Gestüt des Wisserhofs in Biringen (Gemeinde Rehlingen-Siersburg) waren mehrere Pferde entlaufen. Inzwischen konnten die Tiere eingefangen werden. Tragisch: Wie mehrere Leser übereinstimmend berichten, hatte eines der Fohlen bei seiner Flucht einen Unfall mit einem Fahrzeug. Das Tier erlag seinen schweren Verletzungen. Damit erhöht sich die Zahl der im Zuge des verheerenden Brandes ums Leben gekommenen Tiere auf drei.
Ursprünglicher Beitrag 10:18 Uhr: Rehlingen-Siersburg – Schlimme Nachrichten aus dem Landkreis Saarlouis! In der Nacht auf Donnerstag, den 7. November 2024, wurde die Feuerwehr Dillingen-Innenstadt gegen 2:30 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Rehlingen-Siersburg nach Biringen alarmiert.
Eine Halle auf dem Gelände des Wisserhofs stand in Flammen. Noch auf der Anfahrt bestätigte der Einsatzleiter den Ernst der Lage: Die Scheune brannte beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in voller Ausdehnung, und das Feuer hatte bereits auf ein benachbartes Gebäude übergegriffen.
Mit einer Drehleiter versuchte die Feuerwehr sofort, das Feuer von der Wohnbebauung fernzuhalten und Glutnester abzulöschen. Auch ein teilweise eingestürztes Dach der Scheune musste gesichert werden. Doch trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr kam es zu einem tragischen Verlust: Zwei Pferde, die in der Scheune untergebracht waren, starben im Flammeninferno. Die Polizei Saarlouis bestätigte später offiziell, dass die Tiere dem Brandgeschehen zum Opfer fielen.
Zusätzlich zu dieser Tragödie entliefen während des Brandes weitere Pferde. Die entlaufenen Tiere, nach ersten Angaben Jungpferde ohne erfahrenes Leittier, reagierten panisch und sind bislang nicht wieder eingefangen worden. Derzeit durchstreifen mehrere Helfer die Umgebung, um die völlig verängstigten Tiere zu lokalisieren und sicher zurückzubringen.
Das Feuer hat nicht nur den Verlust von Tieren gefordert, sondern auch schwere Schäden auf dem Anwesen hinterlassen. Die Brandursache ist bislang unklar, und Ermittlungen der Polizei laufen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)
Bildergalerie: