Mit Fotos: Müllpresse brennt in Saarbrücken -ZKE bis 15 Uhr geschlossen!
Brandalarm im ZKE-Wertsoffzentrum in Saarbrücken in der Wiesenstraße. Gegen 12:30 Uhr geriet die Sperrmüllpresse mit rund 30 Kubik Inhalt in Brand. Flammen und Rauchschwaden schlugen aus dem Container. Die ZKE-Mitarbeiter brachten sofort den Container aus der Überdachung mit einem Lkw zur Seite und entleerten den Inhalt auf einer Freifläche.
Zudem wurde die Kundenzufahrt abgesperrt und der Betrieb vorübergehend eingestellt. Die Feuerwehr brachte den Brand mit Strahlrohren mit Wasser und Schaum sofort unter Kontrolle. Anschliessend wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Bei der Durchsicht des Brandgutes wurde leicht entflammbarer Bremsenreiniger entdeckt. Brandauslöser könnte jedoch einen Batterie gewesen sein. „Wir beobachten immer wieder, dass Kunden sorglos Lithium-Batterien in Mobiltelefonen, Spielzeug oder anderen technischen Geräten vor dem Entsorgen nicht entfernen. Beim Zusammenpressen des Sperrmülls können diese dann aufplatzen und sich selbst entzünden“, so die Warnung einer ZKE-Betriebsleiterin. Die dringende Bitte des ZKE an ihre Kunden ist also, diese gefährlichen Gegenstände entsprechend getrennt zu entsorgen.

Aktuell ist ein Radlader vor Ort, um den abgelöschten Sperrmüllhaufen in einen offenen Container zu verladen. Gegen 15 Uhr dürfte das ZKE-Wertstoffzentrum den Betrieb wieder aufnehmen können.