Waffenverbotszonen in Saarbrücken und Neunkirchen kommen

Neunkirchen/Saarbrücken – In den Innenstädten von Saarbrücken und Neunkirchen sollen zeitnah neue Waffenverbotszonen eingeführt werden. Das hat das saarländische Innenministerium angekündigt. Die Verordnung des Innenministeriums soll klare Regeln für mehr Sicherheit im öffentlichen Raum schaffen.

Weitere Details wollen die Behörden am kommenden Mittwoch, den 26. Februar 2025, in einer Veranstaltung im Ministerium für Inneres, Bauen und Sport vorstellen.

Die Maßnahme wurde vom Innenministerium nach dem Attentat in Solingen im August letzten Jahres mit Nachdruck vorangetrieben. Vor der Umsetzung mussten jedoch zunächst die rechtlichen Rahmenbedingungen für anlassunabhängige Kontrollen erarbeitet werden.

Die Probleme in den saarländischen Brennpunkten werden immer gravierender. So hat Neunkirchens Oberbürgermeister Jörg Aumann zuletzt kritisiert, dass seine Stadt mit den bestehenden Problemen in der Innenstadt alleine gelassen werde.

Wie sich die Einrichtung der Waffenverbotszonen auf die Sicherheitslage in Saarbrücken und Neunkirchen auswirken wird und wie die Kontrollen ablaufen sollen, wird sich in der Veranstaltung des Innenministeriums am kommenden Mittwoch zeigen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Anzeige:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren