
Zwei Brände halten in der Nacht St. Wendeler Feuerwehr auf Trab
St. Wendel – Am späten Donnerstagabend (3. April 2025) wurde die Feuerwehr St. Wendel zu zwei Brandeinsätzen in der Innenstadt alarmiert. Zunächst meldeten Anwohner gegen 22:45 Uhr eine Rauchentwicklung im Eingangsbereich eines mehrstöckigen Geschäfts- und Wohnhauses in der Brühlstraße. Die Einsatzkräfte erhöhten daraufhin das Alarmstichwort und forderten zusätzliche Einheiten an.
Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich der Brand im Eingangsbereich des Gebäudes. Die Feuerwehrleute leiteten umgehend Löschmaßnahmen ein, die rasch Wirkung zeigten. Anschließend wurde der betroffene Bereich belüftet, um verbliebenen Rauch zu entfernen. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.
Während dieses Einsatzes ging eine weitere Meldung über einen brennenden Bauschuttcontainer in der Wilhelmstraße ein. Die Feuerwehr rückte sofort aus, um den Brand zu bekämpfen und eine Ausbreitung auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Die Löschmaßnahmen dauerten etwa eine Stunde, wobei der Container abschließend mit Schaum geflutet wurde, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Auch hier gab es keine Verletzten.
Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr in beiden Fällen keine Angaben gemacht werden. Im Einsatz waren die Löschbezirke St. Wendel-Kernstadt, Bliesen, Urweiler, Winterbach und Mittleres Ostertal (ELW), unterstützt von der Polizei, dem Rettungsdienst, dem DRK Ortsverein St. Wendel sowie dem Zugtrupp des THW Ortsverbandes St. Wendel. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)
