
Warum?!? Schlimmer Vandalismus auf Friedhof
LK Kusel – Ein nicht zu fassender Fall von Friedhofsvandalismus hat sich in der Gemeinde Wolfstein in der Pfalz (Landkreis Kusel) ereignet: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (27. auf 28. Mai) haben bislang unbekannte Täter mehrere Grabstätten auf dem örtlichen Friedhof verwüstet.
Ein städtischer Mitarbeiter entdeckte die Zerstörung am Mittwochmorgen bei seiner Routinekontrolle. Wie die Polizei mitteilte, wurden an mehreren Gräbern Pflanzen gewaltsam herausgerissen und auf dem Gelände verstreut. Auch Blumentöpfe, Dekorationen und Grabfiguren wurden mutwillig zerstört oder umgeworfen. Die Tat ereignete sich auf einem Friedhof innerhalb der Ortslage von Wolfstein.
Die genaue Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Für die betroffenen Angehörigen bedeutet die Tat nicht nur materiellen Verlust, sondern auch emotionalen Schmerz. Die Polizeiinspektion Lauterecken hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe:
Zeugen, die in der Nacht zum Mittwoch verdächtige Beobachtungen auf oder in der Nähe des Friedhofsgeländes gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369-14599 zu melden.
Die Gemeinde zeigt sich bestürzt über die Tat. Ortsbürgermeister und Angehörige appellieren an den oder die Täter, sich ihrer Verantwortung bewusst zu werden – und hoffen auf schnelle Aufklärung. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)