Anzeige:

Zwischenfall beim Start des Air Rescue – Heli streift Bäume

Luxemburg – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) Am gestrigen Freitag (23. Mai 2025) wurde der LAR-Hubschrauber (Luxembourg Air Rescue) mit dem Kennzeichen „LX-HLP“ zu einem Verkehrsunfall auf der N27 in der Nähe von Nothum alarmiert. Glücklicherweise wurden bei dem Unfall keine Personen schwer verletzt, sodass kein Patient transportiert werden musste. Der Air Rescue ist auch häufig bei Notfällen im Saarland im Einsatz.

Beim Abheben nach Abschluss des Einsatzes – gegen 17:00 Uhr – kam es zu einem Zwischenfall: Die Rotorblätter des Hubschraubers streiften nahegelegene Äste. Der Kontakt führte zu einer erheblichen Unwucht im Rotor, was starke Vibrationen zur Folge hatte.

In der Folge kam es zu einer sogenannten „harten Landung“, bei der der Hubschrauber erheblich beschädigt wurde und nun nicht mehr flugtauglich ist. Die Besatzung blieb unverletzt. Nach der Landung wurde der Hubschrauber gesichert, es besteht keine Gefahr für die Umgebung.

Eine Untersuchung zur genauen Klärung des Vorfalls wurde eingeleitet. Der Notfalldienst SAMU bleibt uneingeschränkt einsatzfähig: Ab morgen früh steht ein Ersatzhubschrauber bereit. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Anzeige:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren