
Neugeborenes auf Damentoilette in Saarbrücker Disko entdeckt
Saarbrücken. Ein dramatischer und zugleich glimpflich verlaufener Vorfall hat sich in der Nacht auf Samstag im Discoplex A8 nahe der Saarlandhalle ereignet. Gegen 23:45 Uhr entdeckten Diskothekenbesucher ein neugeborenes Baby auf der Damentoilette der beliebten Saarbrücker Veranstaltungslocation.
Die Augenzeugen reagierten sofort und alarmierten unter dem Schock des Erlebten die Rettungskräfte. Erste Annahme: Das Kind sei nicht mehr am Leben. Nur wenige Minuten später trafen Notarzt, Rettungswagen und Polizeistreifen vor Ort ein – mit einem erleichternden Ergebnis: Das Baby war am Leben und befand sich den Umständen entsprechend in einem stabilen Zustand.
Vor Ort konnte auch die junge Mutter ausfindig gemacht werden – sie hatte das Kind offenbar kurz zuvor direkt in der Toilettenkabine zur Welt gebracht. Trotz der ungewöhnlichen und belastenden Situation zeigte sie sich ansprechbar. Mutter und Kind wurden anschließend gemeinsam in ein Saarbrücker Krankenhaus gebracht. Laut ersten Informationen haben beide die Nacht gut überstanden.
Die genauen Umstände der Geburt – etwa, warum sie in der Diskothek erfolgte oder ob es sich um eine unbemerkte Schwangerschaft handelte – sind bislang unklar. Auch Angaben zur Identität und Herkunft der jungen Frau liegen derzeit nicht vor.
Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob eine mögliche Gefährdung des Kindeswohls vorlag. Es wird untersucht, ob die Mutter ihr Neugeborenes in einer hilflosen Lage zurückgelassen hat. Im Raum steht auch die Frage, ob sie überhaupt in der Lage ist, für das Kind zu sorgen. In diesem Zusammenhang könnte auch das Jugendamt eingeschaltet werden.
Eine offizielle Mitteilung der Polizei zu dem Vorfall wurde bislang nicht veröffentlicht. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)