
Sommer zieht ins Saarland ein: Temperaturen über 25 Grad erwartet
Saarbrücken – Nach einem bislang wechselhaften und teils kühlen Start in den Juni dürfen sich die Menschen im Saarland in den kommenden Tagen endlich auf sommerliches Wetter freuen. Laut den Prognosen des Deutschen Wetterdienstes steigen die Temperaturen ab Mitte der Woche spürbar an – regional sind Spitzenwerte von über 25 Grad Celsius möglich.
Bereits am Mittwoch wird mit viel Sonnenschein und ersten Sommertemperaturen gerechnet. Besonders in den Nachmittagsstunden können sich die Menschen in weiten Teilen des Landes auf freundliches, trockenes Wetter freuen. Am wärmsten wird es voraussichtlich im Raum Saarlouis und entlang der Saar, wo die Temperaturen örtlich an die 28-Grad-Marke heranreichen könnten.
Auch in den folgenden Tagen soll das sonnige Wetter zunächst anhalten. Erst zum Wochenende hin rechnen Meteorologen wieder mit einer leicht erhöhten Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit – insbesondere in den Abendstunden.
Mit dem Wetterumschwung beginnt im Saarland damit auch offiziell die Badesaison. Viele Freibäder erwarten bei anhaltendem Sommerwetter einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen. Auch an der Saar und in den Naherholungsgebieten rund um den Bostalsee wird mit großem Andrang gerechnet.
Die Wetterlage verdankt das Saarland einem Hochdruckgebiet, das sich über Mitteleuropa festsetzt und warme Luft aus südlichen Breiten in die Region lenkt. Besonders erfreulich: Auch die Nächte werden milder, sodass mit Temperaturen deutlich über zehn Grad gerechnet werden kann.
Der Sommer nimmt also Anlauf – und mit ihm kehren auch Lebensfreude, Straßencafés und Sonnencreme zurück in den Alltag. Wer kann, sollte in den kommenden Tagen also unbedingt Zeit an der frischen Luft einplanen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)