PKW-Brand auf der A1 bei Quierschied sorgt für Behinderungen

Riegelsberg/Quierschied – Am Donnerstagabend, 7. August 2025, kam es auf der A1 in Fahrtrichtung Trier kurz vor der Anschlussstelle Quierschied zu einem spektakulären Fahrzeugbrand. Gegen 17.14 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Riegelsberg – mit beiden Löschbezirken – sowie die Berufsfeuerwehr Saarbrücken alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der betroffene Pkw bereits in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz gingen die Einsatzkräfte mit einem S-Druckschlauch und einem C-Rohr gegen die Flammen vor. Um den Brand effektiv zu bekämpfen, wurde dem Löschwasser im weiteren Verlauf ein Netzmittel (Schaummittel) beigemischt.

Während der Löscharbeiten stellten die Feuerwehrleute fest, dass Diesel aus der Kraftstoffleitung austrat. Mit Bindemittel verhinderten sie, dass der Kraftstoff in die Umwelt gelangte. Nach dem Ablöschen des Brandes unterstützten die Einsatzkräfte die Polizei sowie ein privates Bergungsunternehmen bei Aufräumarbeiten und der Bergung des ausgebrannten Fahrzeugs.

Zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Schadens konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Foto: Feuerwehr Riegelsberg

Im Einsatz waren der Löschbezirk Riegelsberg, der Löschbezirk Walpershofen, die Berufsfeuerwehr Saarbrücken, die Polizei sowie ein privates Bergungsunternehmen. Der Einsatz sorgte in den frühen Abendstunden für Verkehrsbehinderungen auf der A1. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren