DWD warnt vor Unwetter: Heftiger Regen und Gewitter im Saarland erwartet
Saarland – Das Saarland muss sich in den kommenden Stunden auf eine unbeständige und teils gefährliche Wetterlage einstellen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor kräftigen Gewittern und ergiebigem Regen, die bereits am Montag für Probleme sorgen können und sich in der Nacht zum Dienstag noch einmal deutlich verstärken sollen.
Ab dem späten Montagvormittag können Gewitter mit Starkregen von rund 15 Litern pro Quadratmeter pro Stunde sowie Windböen von bis zu 60 Kilometern pro Stunde auftreten. Begleitet wird dies von erhöhter Blitzgefahr, Aquaplaning und der Gefahr plötzlich überfluteter Straßen und Unterführungen.
Besonders kritisch könnte die Lage in der Nacht zum Dienstag werden. Von Südwesten zieht nach Mitternacht länger anhaltender Regen auf, der teils von weiteren Gewittern durchsetzt ist. Bis in die Morgenstunden hinein können innerhalb weniger Stunden 30 bis 50 Liter Regen pro Quadratmeter fallen, örtlich auch deutlich mehr. Die Niederschläge breiten sich weiter nordwärts aus, wobei die Schwerpunkte und der genaue zeitliche Ablauf noch unsicher sind.
Nach Angaben des DWD sind die genauen Schwerpunkte und der zeitliche Ablauf der Niederschläge noch unsicher. Eine Aktualisierung der Warnung sei daher möglich. Für die Bevölkerung bedeutet dies, die aktuelle Wetterentwicklung aufmerksam zu verfolgen, sich rechtzeitig auf mögliche Behinderungen einzustellen und vor allem in den betroffenen Regionen vorsichtig zu sein. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)



