Bei Nohfelden: Zug kollidiert mit umgestürztem Baum

Nohfelden/Türkismühle – (Von unserem Reporter Thorsten Kremers – Bildergalerie am Ende des Beitrags) Der Wind mit Geschwindigkeite von bis zu 80 Kilometern pro Stunde sorgte gestern (Donnerstag, 23. Oktober 2025) auch für Wirbel im Zugfahrplan. Auf der Zugstrecke Frankfurt – Saarbrücken kollidierte gegen 21 Uhr ein Zug zwischen den Bahnhöfen Türkismühle und Nohfelden mit einer Krone einer durch das Sturmtief umgefallenen Birke.

Zum Glück verursachte der auf dem zweispurigen Gleisbett liegende Baum keinen nennenswerten Schaden an der Regionalbahn des Zugunternehmens Vlexx. Im Zug sassen laut Feuerwehr-Pressespeecher 12 Passagiere, die durch die Notbremsung jedoch nicht verletzt wurden.

Die Feuerwehrleute aus den beiden Orten machten sich jeweils 1 km zu Fuss im Gleisbett auf den Weg zur Unfallstelle, um dann Stamm und Äste mit Hilfe von Motorsägen zu beseitigen. Die Zugpassagiere warteten so lange geduldig in den Abteilen. Sowohl der Fern- als auch der Regionalverkehr war in beiden Richtungen unterbrochen. Der Bahnmanager gab die Strecke gegen 22:30 Uhr wieder frei.

Aufgrund der Unwettersituation meldet Vlexx aktuell in seiner Fahrgastinformation: „Aufgrund der Vielzahl an Kollisionen mit Bäumen ist eine erhebliche Anzahl an Fahrzeugen der vlexx GmbH beschädigt worden. Dadurch kommt es auch am heutigen Freitag (24. Oktober 2025) zu einer Vielzahl an Kapazitätsminderungen. Betroffene Züge werden in der Reiseauskunft gekennzeichnet“. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker deaktivieren