
Erstellen Sie Websites für Ihre Business-Projekte
Angesichts der allumfassenden Digitalisierung wird für Unternehmen die Erstellung eigener Internetseiten zur Priorität Nummer eins. Praktischerweise erweist sich diese Aufgabe dank der neuesten Entwicklungen im Webdesign sogar für Laien als machbar. Erfahren Sie, wie Sie Ihren neuen Onlineauftritt in wenigen Schritten erstellen können.
Digitale Existenzen aufbauen – dringend notwendig und einfach wie nie
In der heutigen Zeit, wenn fast jeder in Deutschland einen Internetanschluss besitzt und das World Wide Web für eine aktive Suche nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen benutzt, tobt der Konkurrenzkampf zwischen den Unternehmen vorrangig online. Wer im virtuellen Raum nicht vertreten ist, bleibt für seine potenziellen Kunden unsichtbar. Somit ist eine eigene Website längst nicht nur für Global Player, sondern auch für regional tätige Firmen sowie für kleinere Unternehmen und Freiberufler von überlebenswichtiger Bedeutung.
Es gibt auch keinen Grund mehr, mit dem Aufbau einer eigenen digitalen Existenz länger zu warten. Dank der Einführung von KI-unterstützten Website-Buildern, auch Baukastensysteme genannt, ist die Erstellung jeder Art Internetpräsenz endlich den Nutzern ohne Programmierer-Skills zugänglich. Ihre Website designen Sie einfach selbst und sind nicht mehr auf die Unterstützung von Profis angewiesen. Die Hauptvorteile einer smarten Baukastensoftware sind folgende:
Benutzerfreundlichkeit
Ein Website-Builder ist extra für die Steuerung durch Personen ohne jegliches Fachwissen konzipiert. Aufgebaut ist diese Software, wie der Name schon sagt, nach dem Baukastenprinzip. Das heißt, Ihnen stehen fertige Module wie Layouts, Textfelder, Bildergalerien oder Social-Media-Buttons zur Verfügung. Sie müssen also nicht coden können, sondern kombinieren die Bausteine via Drag & Drop. Dabei führt Sie die Software von einem Schritt zum nächsten, sodass Fehler nahezu ausgeschlossen sind.
Flexibilität und Universalität
Die Baukastensoftware eignet sich zum Aufbau jeglicher digitaler Existenzen. Ob Sie einen Onepager, eine Website mit komplexer Hierarchie, einen Webshop oder vielleicht einen Blog erstellen – die Vorgehensweise bleibt gleich. Sie entwickeln Ihre Internetpräsenz schrittweise, wobei Sie jeden Schritt wiederholen und den Inhalt optimieren können.
Zügige Implementierung
Sie müssen nicht mehr warten, bis vielbeschäftigte Mitarbeiter einer Webagentur Zeit für Ihr Projekt finden. Sie legen dann los, wann es Ihnen passt, und sind – insofern die Inhalte Ihnen bereits vorliegen – in wenigen Stunden fertig. Sogleich können Sie mit einem weiteren Business-Projekt an den Start gehen.
Überschaubare Kosten
Immer noch schieben Unternehmen mit einem knappen Budget die Websiteerstellung aus Angst vor hohem finanziellem Aufwand auf. Allerdings ist es nicht mehr sinnvoll, denn die Baukastensysteme verursachten einen gewaltigen Preissturz beim Webdesign. Statt vierstelliger Agenturhonorare zahlen Sie höchstens Beträge im mittleren zweistelligen Bereich. Abgerechnet wird nach dem Abomodell, wobei Sie unter mehreren Leistungspaketen wählen. Tipp: Sie können Ihre neue Business-Website sogar vollkommen kostenlos erstellen und nur für das Hosting bezahlen.
Websiteaufbau mit Mehrwert
Das Leistungsspektrum der Baukastensysteme mag je nach Anbieter unterschiedlich ausfallen, doch jeder Website-Builder ermöglicht mehr als nur eine reine Seitenerstellung. Einerseits sind im Preis immer Hosting, Wartung und Upgrades der Software inklusive. Andererseits stellen Ihnen die Baukastensysteme mehrere Features bereit, welche die Performance Ihrer Homepage oder Ihres Onlineshops fortlaufend optimieren.
Zu den äußerst nützlichen und meistens kostenlos verfügbaren Features zählt eine verschlüsselte Datenübertragung via SSL/TLS-Protokoll. Wenn Ihnen die Besucher personenbezogene Daten wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Kontonummer anvertrauen, ist eine sichere Datenübertragung ein Muss. Ebenfalls kostenlos sind in der Regel von professionellen Webdesignern entworfene Layouts in einem responsiven Design, sodass Ihre Internetseite auf jedem Endgerät gleich einfach navigierbar ist. Die SEO-Tools helfen Ihrer Business-Website, bei den Suchergebnissen die ersten Plätze zu belegen und dadurch mehr Kunden zu gewinnen. Die sogenannten Rechtstexte-Generatoren entwerfen Inhalte wie Datenschutzerklärung, AGB und weitere, die präzise auf Ihr Profil zugeschnitten sind und Sie vor teuren Abmahnverfahren schützen.
Unser Leitfaden – Schritt für Schritt zur neuen Website für Ihr Projekt
Mit den Website-Buildern gelingt die Erstellung neuer Internetseiten spielend leicht. Zunächst entscheiden Sie sich für einen seriösen Anbieter und arbeiten sich dann weiter voran:
- Sie legen bei Ihrem Anbieter ein kostenloses Kundenkonto an und beantworten einige wenige Fragen zur geplanten Webpräsenz und zu Ihrer Branche.
- Jetzt wählen Sie aus den vorgeschlagenen Templates ein Layout aus, das am besten zu Ihrer Zielgruppe passt. Dieses Layout können Sie anschließend weiter individualisieren.
- Nun strukturieren Sie, falls erwünscht, Ihre Website, indem Sie Unterseiten erstellen. Denken Sie daran, ein Menü in die Landingpage zu integrieren.
- In diesem Schritt laden Sie auf Ihre Internetseite Texte, Bilder und Videos oder in Ihren Webshop Produkte hoch.
- Jetzt sind Rechtsinhalte, das Kontaktformular, ein Ausschnitt aus den Google Maps, Zahlungsmodalitäten für Ihren Onlineshop und sonstige vermeintliche Kleinigkeiten dran.
- Ihre neue Website ist fertig und kann mit einem Klick veröffentlicht werden.
Sie haben Ihre erste digitale Existenz eigenständig aufgebaut und bereit, ein weiteres Business-Projekt anzugehen!