
Kellerbrand in Hülzweiler – Feuerwehr rettet mehrere Personen
Hülzweiler – (Bildergalerie am Ende des Beitrags) Am gestrigen Mittwochnachmittag (15. Oktober 2025) kam es gegen 16 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus in Hülzweiler. Die Feuerwehren Schwalbach und Hülzweiler waren mit mehreren Einsatzkräften vor Ort und konnten Schlimmeres verhindern.
Nach ersten Informationen waren insgesamt sieben Personen von dem Brandereignis betroffen. Drei von ihnen wurden durch die Feuerwehr ins Freie gebracht. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde noch vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt.
Während der Rettungsmaßnahmen kam es zu einem unschönen Zwischenfall: Vorbeilaufende Passanten filmten und fotografierten das hilflose Opfer, das auf dem Gehweg medizinisch versorgt wurde. Einsatzleiter Thorsten Kasper zeigte sich empört über dieses Verhalten: „Es ist respektlos und unmenschlich, in einer solchen Situation zur Kamera zu greifen. Wir haben sofort einen Sichtschutz errichten lassen, um die Privatsphäre der Betroffenen zu wahren.“
Warum es im Keller des Wohnhauses zum Brand kam, ist derzeit noch unklar. Brandermittler der Polizei haben die Untersuchungen aufgenommen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)