
Küchenbrand in Saarbrücken-Burbach – Bewohnerin verletzt
Saarbrücken-Burbach – (Von unserem Reporter Thorsten Kremers) Am Mittwochabend (8. Oktober 2025) kam es in der Neudorfer Straße zu einem Küchenbrand in einem Mehrparteienhaus. Gegen 17 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem in einer Erdgeschosswohnung plötzlich dichter Rauch aufstieg.
Nach Angaben des Einsatzleiters der Berufsfeuerwehr war eine auf dem Herd abgestellte Plastikkiste in Brand geraten und hatte das Feuer ausgelöst. Ein aufmerksamer Nachbar reagierte geistesgegenwärtig: Noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte brachte er die Bewohnerin der betroffenen Wohnung in Sicherheit.
Beide wurden vom Notarzt wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung untersucht. Die Frau kam anschließend leicht verletzt in ein Krankenhaus. Das Feuer selbst konnte von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Im Anschluss wurde das Gebäude umfassend belüftet, um die Rauchgase zu entfernen.
Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte und des mutigen Ersthelfers konnte Schlimmeres verhindert werden. Nach Abschluss der Lösch- und Lüftungsmaßnahmen durften die übrigen Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unklar. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)