
Wohnungsbrand in Nalbach: Zwei Menschen von Feuerwehr gerettet
Nalbach – Ein Wohnungsbrand in der Nassauerstraße hat am frühen Mittwochmorgen (1. Oktober 2025) einen Großeinsatz der Feuerwehren Nalbach, Piesbach und Dillingen ausgelöst. Gegen 5 Uhr schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss, als die ersten Einsatzkräfte am Brandort eintrafen.
Um ein Übergreifen des Feuers auf das Dach zu verhindern, setzten die Feuerwehrleute zunächst einen sogenannten „Fensterimpuls“ von außen. Zeitgleich drang ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz in das Gebäude ein. Dabei konnte eine Person aus der Brandwohnung gerettet werden, die sich nicht mehr selbst in Sicherheit bringen konnte. Außerdem brachten die Einsatzkräfte einen Rollstuhlfahrer aus der Erdgeschosswohnung in Sicherheit.
Parallel dazu liefen die Löscharbeiten, die ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhinderten. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet. Neben den Feuerwehren waren drei Rettungswagen, ein Notarzt sowie zwei Polizeikommandos vor Ort. Auch der Gemeindebauhof und die Ortspolizeibehörde unterstützten die Maßnahmen. Die Zusammenarbeit aller Kräfte sei reibungslos verlaufen, hieß es nach dem Einsatz.
Zum Fuhrpark der eingesetzten Einheiten gehörten unter anderem ein Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF), ein Tanklöschfahrzeug (TLF), eine Drehleiter sowie weitere Einsatz- und Logistikfahrzeuge. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. JETZT den neuen Blaulichtreport Saarland WhatsApp-Kanal abonnieren und IMMER DIREKT auf dem Laufenden bleiben (hier klicken)